17.07.2024 Jahreshauptversammlung
Michael Schäfer wird Referent für Vereinsorganisation

Wir begrüßen in unserer Vorstandsmitte Michael Schäfer als Referent Vereinsorganisation. Er ist in den TSG Reihen kein Unbekannter. Er steht seit geraumer Zeit der Abteilung Badminton vor und hat die Abteilung in dieser Zeit stetig weiterentwickelt. Wir wünschen viel Erfolg, gute Ideen und Spaß bei seiner neuen Zusatzaufgabe.

 



02.07.2024 Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung mit Neu- und Wiederwahlen

Die Jahreshauptversammlung am 28.06.2024 ist bereits wieder Geschichte. Neben den erfreulichen Zahlen, die der Vorstand Finanzen Manfred Nagel präsentierte, stand eine Satzungsänderung an, die einstimmig angenommen wurde. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Rainer Mögle ist und bleibt Vorsitzender der TSG 1846. Unterstützt wird er erneut von Wolfgang Richter als seinen Stellvertreter. Neu im Amt ist Michael Schäfer, der das Referat Vereinsorganisation übernimmt.

 



26.06.2024 Hauptverein
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.06.2024

Wir möchten alle Mitgliederinnen und Mitglieder der TSG Backnang 1846 zur Jahreshauptversammlung am 28. Juni 2024 ab 19.30 Uhr in die Hagenbach Sporthalle einladen. Über den untenstehenden Link ist die Tagesordnung einsehbar. Wir freuen uns auf viele Besucher.


Tagesordnung

18.06.2024 KiSS Backnang
Wir suchen euch!

Die KiSS Backnang - TSG Kindersportschule sucht zur Verstärkung des Teams ab September 2024

  • Lehrkräfte (m/w/d)
  • Übungsleiter (m/w/d)
  • Helfer (m/w/d)

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten finden sich unter dem Link


Stellenausschreibung

17.06.2024 Fahnenübergabe
Übergabe der TSG Fahne an das Friedrich-Ludwig-Jahn Museum

Eine kleine TSG Delegation hat im Rahmen einer Feierlichkeit die historische Fahne an das Friedrich-Ludwig-Jahn Museum übergeben. Mit einem lachenden und weinenden Auge wurde das aus dem Jahr 1908 stammende Relikt in die Hände der Museumsleitung übergeben. "Es ist uns eine große Freude, die wunderschöne Fahne in unserem Haus aufzubewahren", sagte die kommisarische Geschäftsführerin Stephanie Kaps bei der Übergabe.

 

 



05.06.2024 Kinder- und Jugendschutz
"NichtNurNice" - das Theater- und Filmprojekt

Es geht darum, wie man sich in unangenehmen Situationen weiterhilft und sich vor möglicher Gewalt und sexuellen Grenzüberschreitungen schützt. Die meisten wissen, dass so etwas passieren kann. Aber niemand ist wehrlos. Die Teilnehmer spielen Szenen, in unserem Fall gestalten sie ihre Rollen selber. Spielen heißt Spaß haben und etwas erleben. Auch bei ernsten Themen geht das!

Am Ende des Kurses entsteht ein Video. Daran wirken die Teilnehmenden mit. Das Video ist für alle Kinder und Jugendlichen im Verein gedacht - es enthält Informationen, wen man ansprechen kann, wenn man alleine nicht weiter weiß.

Die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten ist zwingend erforderlich!

Die Gruppe wird von Thomas Fritsche geleitet. Er ist Schauspieler und hat schon viele theaterpädagogische Kurse durchgeführt. Die Teilnahme kostet nichts und für Essen und Trinken wird gesorgt.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!


Anmeldung zum Theaterprojekt

29.05.2024 Bewegter Stadtspaziergang
Neue Termine für den Bewegten Stadtspaziergang

Es geht wieder los! Wir freuen uns mit zwei Terminen in unseren Bewegten Stadtspaziergang zu starten. Am 26. Juli und am 18. Oktober gibt es wieder hinreichend Informationen zur Backnanger Stadtgeschichte. Dabei besuchen wir zum ersten Termin das ungarndeutsche Heimatmuseum und am zweiten Termin lernen wir Backnang im Mittelalter kennen.

Wir freuen uns auf viele Interessierte


Flyer Bewegter Stadtspaziergang

25.04.2024 
Neues Sportprogramm

Das neue Sportprogramm 01/2024 ist veröffentlich und steht auf unserer Internetseite zum Download bereit.


Sportprogramm

12.04.2024 Reha-Sport
Neues Angebot im Reha-Sport

Die große Nachfrage an Reha-Sport im Bereich der Orthopädie hat uns dazu bewogen, ein neues Angebot mit einem neuen Konzept in unsere Vielfalt aufzunehmen.

Wir starten ab dem 6. Mai um 20 Uhr ein Reha-Sport Angebot im Kraftraum in der Mörikeschule. Das Konzept sieht eine 45 minütige Einheit Reha-Sport vor mit anschließendem 45-minütigem Funktionstraining an Kraftgeräten vor. Funktionstraining und Rehabilitationssport sind zwei Arten von unterstützendem Bewegungsarten, die sich auf die Gesundheit positiv auswirken. Das Funktionstraining wird durch unseren Reha-Sport Übungsleiter Alexander Gall betreut.

Der Reha-Sport ist nach wie vor kostenfrei, während das anschließende Training kostenpflichtig ist. Für TSG Mitglieder kostet ein Kurs mit 10 Einheiten 50 €, Nichtmitglieder bezahlen 120 €.

Falls wir Ihr Interesse für dieses neue Angebot geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung unter reha@tsg-backnang.de.



28.03.2024 Gesundheitssport
Neue Angebote ab April

Wir starten ins Frühjahr mit neuen Gesundheitssports Angeboten wie zum Beispiel Nordic Walking - der sanfte Weg zur Fitness oder Yoga für Schwangere - für jedes Trimester geeignet oder Vinayasa Yoga für Alle. Informtionen und Anmeldemöglichkeit zu den Angeboten gibt es unter diesem Link.





Termine
Datum Termin Beschreibung Ort
12.07.2024 TSG Weindörfle
Sportplatz Hagenbach
13.07.2024 TSG Weindörfle
Sportplatz Hagenbach
14.07.2024 TSG Sommerfest Spiel und Spaß für die ganze Familie auf dem Hagenbach
Sportplatz Hagenbach

Abteilungen

Zurück

Partner

powered by webEdition CMS