Aktuelles
25.11.2021 Hauptverein
Aktuelle Informationen zur Sportausübung

Aktuell ist das Sporttreiben unter Einhaltung der 2 G Regel möglich. Das bedeutet, dass nur Genesene und Geimpfte an den Angeboten teilhaben können. Dies gilt sowohl für die Regelsport Angebote als auch für den Wettkampf- und Leistungssport.

Der Reha-Sport ist nach wie vor ausgenommen von allen Regelungen. Wir bitten dennoch weiterhin eindringlich darum, bevor Sie ein Angebot nutzen, um einen freiwilligen Selbsttest, der zu Hause durchgeführt wird.

Wir bedanken uns für Ihre Solidarität

Ihre Vereinsleitung


23.11.2021 Hauptverein
Wiederholte Absage der TSG Matinee

Da sich die Corona Lage aktuell dramatisch verschlechtert und niemand weiß, wie sich die Situation bis zum 18. Dezember weiterentwickelt, übernimmt die TSG 1846 die Verantwortung und sagt erneut schweren Herzens die Veranstaltung im Backnanger Bürgerhaus ab. "Wir sind sehr unglücklich, diesen Schritt wiederholt gehen zu müssen und hätten uns mehr regierungspolitische und gesellschaftliche Solidarität gewünscht um gut durch Herbst und Winter zu kommen", sagt der TSG Vorsitzende Rainer Mögle. Für die TSG 1846 hat nun die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs erste Priorität, das Feiern im öffentlichen Raum muss warten.
Dass sich weit mehr als 100 Gäste zu unserer Matinee zum 175-jährigen Jubiläum angemeldet haben, zeigt uns die hohe Wertschätzung gegenüber der TSG 1846.

Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben.

Ihre Vereinsleitung


18.11.2021 Hauptverein
Crowdfunding für den Hagenbach


16.11.2021 Hauptverein
Corona Lage spitzt sich zu!

Liebe Teilnehmer*innen,

leider spitzt sich die Corona Lage in diesem Herbst/Winter erneut zu.

Aktuell gibt es noch keine Einschränkungen für den Sportbetrieb. Wir bitten aber alle Teilnehmer*innen darum, unabhängig von den G-Regeln, um einen tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltest, den Sie zu Hause in Eigenverantwortung durchführen.

Es soll letztendlich Ihnen zum Schutz und zum Schutz Ihrer Mitmenschen dienen.

Wir danken Ihnen sehr dafür.

Ihre Vereinsleitung

 

 


10.11.2021 Abteilung Volleyball
Deutsche Volleyball Seniorenmeisterschaften

Ein großartiges Turnier mit tollen Spielen durften die Zuschauer und mitgereisten Fangruppen in der Katharinenplaisir in Backnang bei den Deutschen Volleyballmeisterschaften der Senioren erleben.

Großer Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Turnier Coronakonform durchzuführen. Herzlichen Dank auch an OB Maximillian Friedrich, der die Siegerehrung vorgenommen hat.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Präsidenten des VLW, Martin Walter, Rainer Mögle, OB Friedrich, Birgit Thumm, ehemalige Volleyballnationalspielerin, und die Bronzemedaillenmannschaft der TSG Backnang 1846.

 


29.10.2021 Hauptverein
Ein Netzwerk das verbindet

Ein Netzwerktreffen der besonderen Art organisierten die Verantwortlichen der TSG 1846 für ihre Partner. Gemeinsam machten sich die Vereinsverantwortlichen mit den Partnern und Sponsoren auf die Reise in das Backnang zu Zeiten, in denen die Nachtwächter noch aktiv durch die Straßen zogen. Selbst die alt eingesessenen Backnanger konnten noch etwas dazu lernen.

„En de Lacha patschat d'Krotta, Mucka krabblet an der Wand, Backena, du bisch d' schönste Städtle weit ond breit em Schwobaland!" Das Backnang Lied wird heute längst nicht mehr gesungen. Was zu damaliger Zeit für Verbundenheit sorgte, versuchen wir heute als Verein zu schaffen. Schön, dass wir in unserem schönen Backnang als Verein zusammen mit engagierten Unternehmen Geschichte schreiben dürfen.


27.10.2021 Hauptverein
Ehre wem Ehre gebührt

Im Rahmen einer würdigen Ehrungsveranstaltung hat die TSG Backnang 1846 langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln in Gold und Silber und mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste geehrt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns so lange die Treue gehalten haben und die mit ihrem Engagement dafür sorgen, unseren Verein zu erhalten und mit Leben zu füllen.


21.10.2021 Hauptverein
Starke Psyche durch Bewegung

Hinweis in eigener Sache

Der Starttermin des Kurses "Starke Psyche durch Bewegung" musste auf den 12. November verschoben werden.

Weitere Informationen hierzu gibt es bei reha@tsg-backnang.de


21.09.2021 Hauptverein
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 17.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 statt. 

Bericht

03.09.2021 Herzsport
Wiederaufnahme der Angebote im Herzsport

Der Herzsport wird am 16. September in der Mörike-Sporthalle wieder aufgenommen. Wegen der weiterhin geltenden Dokumentationspflicht ist eine beabsichtigte Teilnahme vorher telefonisch oder per Email anzumelden:

Gruppe I (Übungsleiter Eberhard Maier-Soherr):
Dieter Bartle 07191-66531 oder dieter.bartle@t-online.de
Vertretung: Doris Pfeffer 1749068880 oder d.pfeffer51@gmx.de

Gruppe II (Übungsleiterin NN)
Norbert Stich 07191-61125 oder norbstbk@web.de
Vertretung: Gert Lutz 07191-68014 oder angelutz@gmx.de

Gruppe III (Übungsleiter Manuel Klingler):
Thomas Egner 07191-54841 oder th.egner@web.de
Vertretung: Hermann Hirner 07191-61302 oder hirner-backnang@t-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf unser Wiedersehen

Ihre Herzsportabteilung

E-Mail

01.09.2021 Fechtabteilung
Anfängerkurs Jugendliche (ab 14 Jahren) und Erwachsene (Start 30.09.21)

Anfängerkurs 7 - 11 Jahre
Wer kann mitmachen?

Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene: Beim Fechten kommt es auf Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Disziplin, Konzentration und Kondition an. „Treffen ohne getroffen zu werden" ist das Ziel. Durch Taktik und Strategie wird Fechten auch zum Denksport.

Im Rahmen des Anfängerkurses werden die Grundlagen des Fechtsports und erste Erfahrungen mit dem Degen vermittelt.

Weitere Informationen zu den Fechtkursen gibt über den untenstehenden Link Fechtangebote

Fechtangebote

01.09.2021 Fechtabteilung
Anfängerkurs Kinder von 7 - 13 Jahren (Start 28.09.21)

Anfängerkurs 7 - 11 Jahre
Wer kann mitmachen?

Kinder von 7 bis 13 Jahren: Beim Fechten kommt es auf Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Disziplin, Konzentration und Kondition an. „Treffen ohne getroffen zu werden" ist das Ziel. Durch Taktik und Strategie wird Fechten auch zum Denksport.

Im Rahmen des Anfängerkurses werden die Grundlagen des Fechtsports und erste Erfahrungen mit dem Degen vermittelt. Spass und Spiele mit und ohne Ball sind auch fester Bestandteil der Anfängerkurse.

Weitere Informationen gibt es über den untenstehenden Link Fechtangebote

Fechtangebote

20.08.2021 Hauptverein
Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am 17. September 2021 statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Neben den Wahlen des gesamten Vorstandes geht es um die Zukunft der TSG 1846 zum Thema "Weiterentwicklung des Sportgeländes TSG 1846 Turn-und Sportgarten oder Sportvereinszentrum". Zudem liegt ein Entwurf zur Satzungsänderung auf der Geschäftsstelle zur Einsicht aus.

Wir freuen uns über viele interessierte Mitglieder.

Tagesordnung

19.08.2021 Hauptverein/GYMWELT
Sommerzeit - Ferienzeit

Nicht bei uns! Unser Sportbetrieb läuft weiter und wir sind schon wieder in den Planungen für September.

Freuen Sie sich auf folgende neue Angebote:

Ab 13. September startet unser neuer Kurs "Hatha Yoga" (Kursangebot)

Ab 13. September startet unser neuer Kurs "BodyFit" (10-er Karte, Anmeldung schriftlich)

Ab 22. September startet unser Angebot "Beckenboden Training für Männer"(Kurs)

Ab 23. September startet unser neuer Kurs "Step Aerobic" (10-er Karte, Anmeldung schriftlich)

Ab 24. September startet unser Angebot "Starke Psyche durch Bewegung" (Anmeldung schriftlich)

Anmeldungen über den grünen Anmeldebutton hier auf der Homepage oder schriftlich unter info@tsg-backnang.de. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Ferienzeit.


19.08.2021 Hauptverein
Neue Corona Verordnungen für den Sportbetrieb

die neuen Corona Regelungen sind am Montag, 16.08.2021 in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass unabhängig von den Inzidenzen ab sofort die drei Gs gelten.

Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre sowie Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie an Berufsschulen. Der Nachweis erfolgt hier durch ein entsprechendes Ausweisdokument wie etwa durch den Kinderausweis oder Schülerausweis. Ausgenommen sind auch sechs- und siebenjährige Kinder, die noch nicht eingeschult sind.

Bei Sport ausschließlich im Außenbereich entfällt die Testpflicht ebenso wie bei den Reha-Sportlern und Athleten im Spitzen- und Profisport.

Wir bitten unsere Teilnehmer*innen um Beachtung.

Passen Sie weiter auf sich auf und bleiben Sie gesund!


27.07.2021 Hauptverein-Jugend
Taina Griem und Nadine Nasser führen die TSG Jugend an

Taina Griem wurde bei der Jugendvollversammlung als neue Jugendleiterin der TSG Backnang 1846 gewählt. Die Regionalligaturnerin übernimmt das vakante Amt ab sofort. Mit Nadine Nasser hat Taina Griem eine erfahrene Stellvertreterin in Sachen Jugendarbeit an ihrer Seite.

"Ich freue mich sehr, das Amt zusammen mit Nadine ausüben zu können", sagt die frischgebackene Amtsinhaberin.

Zu Beisitzern wurden Jessica Wolf und Marco Ottenbacher gewählt.


12.07.2021 Gesundheitssport
Zwei neue Gesundheitssport-Angebote

Wir starten mit zwei neuen Gesundheitssport-Angeboten in die neue Woche.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Kurses "Starke Psyche durch Bewegung" geht es ab 24.September in die zweite Auflage. Ein Informationsabend dazu findet am 23. Juli um 16.30 Uhr in der Sporthalle Hagenbach statt. Anmeldungen hierzu unter reha@tsg-backnang.de

Beckenboden für Männer sollte kein Tabuthema sein. Wir greifen das Thema auf und haben eigens für die Zielgruppe ein Angebot konzipiert. Anmeldungen nehmen wir gerne online hier entgegen.

Anmeldung

17.05.2021 Hauptverein
Zwei Turner sind BKZ Sportler des Jahrzehnts

Emelie Petz und Sebastian Krimmer dürfen sich ab sofort BKZ Sportler des Jahrzehnts nennen.

Mit 58,3% siegte bei den Männern souverän Basti Krimmer, Emi Petz brachte es auf herausragende 53,4%.

Zur Mannschaft des Jahrzehnts wurde die Judo Damenmannschaft der TSG Schwerathletik gekürt.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Auszeichnung.


08.06.2021 Gesundheitssport
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wir starten mit dem neuen Angebot ab dem 24. Juni von 18-19 Uhr unter den aktuell gültigen Corona Bedingungen.

Unsere Übungsleiterin Martina Ziegler zeigt unterschiedliche Meditationstechniken. Sie erlernen Ihre Gefühle, Gedanken und Empfindungen im gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Dadurch gewinnen Sie Abstand zum Stress, erhalten innere Unabhängigkeit und können ohne Mühe loslassen.
Und Sie bekommen Tipps, wie Sie die Achtsamkeit ganz einfach in alltäglichen Situationen üben und einbauen können. Interessiere Teilnehmer melden sich unter info@tsg-backnang.de oder telefonisch unter 07191 86187.


22.04.2021 Hauptverein
Jubiläumsfeierlichkeiten werden verschoben

Nun ist es beschlossene Sache. Wir werden unser 175- jähriges Jubiläum nicht feiern und verschieben das geplante Festwochenende und alle Jubiläumsfeierlichkeiten auf 2022.
Einzig die Matinee werden wir, so Corona will, am 18.12.2021 im Bürgerhaus in Backnang veranstalten.
Wir bleiben dennoch motiviert und freuen uns auf ein großartiges Jubiläumsjahr in 2022.
Großer Dank geht hier an dieser Stelle an ALLE, die uns unterstützen und uns zu wichtigen Partnern geworden sind.

Bleiben Sie gesund und vor allem der TSG gewogen.

Die Vereinsleitung


17.02.2021
Online-Bewegungseinheiten auf unserem YouTube-Channel

Nutzen Sie die Zeit ohne Abteilungssport und schauen Sie auf unserem YouTube-Channel unsere Online-Bewegungseinheiten an:

https://www.youtube.com/channel/UCORW_WTbqvVUfn0WSNudW2w

TSG YouTube-Channel

Sportabzeichen
Anmeldeformular zu Abnahme des Sportabzeichens

Das Anmeldeformular zur Abnahme des Sportabzeichens ist vorab auszufüllen und an sportabzeichen@tsg-backnang.de zu senden.



Termine
Datum Termin Beschreibung Ort

Abteilungen


Partner

powered by webEdition CMS