Verhaltensleitlinien der TSG Backnang 1846 Turn- und Sportabteilungen e.V.

Für alle ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen

  1. Ich respektiere die Persönlichkeit der Heranwachsenden und bringe ihnen die erforderli­che Wertschätzung entgegen.
  2. Ich erfülle meine Vorbildfunktion: Ich verhalte mich anderen gegenüber fair, ich achte auf meine Wortwahl und bin stets zuverlässig.
  3. Ich gestalte die Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen transparent und in einer po­sitiven Atmosphäre. Ich gehe mit körperlichen Berührungen (Hilfestellungen, Korrektu­ren) verantwortungsbewusst um.
  4. Ich respektiere die persönlichen Schamgrenzen und Intimsphäre der Kinder. Ich greife, wenn nötig ein, um die Heranwachsenden vor körperlichem und seelischem Schaden zu schützen. Grenzüberschreitungen nehme ich wahr und überlege, ob ich den Verdacht selbst anspreche. Zudem kann ich mir beratende Unterstützung bei den schutzbeauftrag­ten Personen der TSG oder einer der AnsprechpartnerInnen einzelner Abteilungen su­chen.
  5. Ich sorge für einen respektvollen Umgang innerhalb meiner Trainingsgruppe und schütze damit die Kinder und Jugendlichen vor sozialem Schaden.
  6. Ich achte auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes (Alkohol, Rauchen, Filmen etc.) im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ein.

Zurück

Partner

powered by webEdition CMS