• Deutsche Volleyball Seniorinnenmeisterschaften Ü49, Ü54 und Seniorenmeisterschaften Ü64 2021

  • Wir freuen uns sehr, am 06. und 07.11.2021 die Deutschen Seniorinnenmeisterschaften Ü49 und am 13. und 14.11.2021 die Deutschen Seniorinnenmeisterschaften Ü54 und Seniorenmeisterschaften Ü64 in Backnang austragen zu dürfen.

    Corona-Warnstufe!!!
    Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hat heute, 02.11.21, die Corona-Warnstufe ausgerufen.

    NEU!!! 5.11.2021: Zutritt zu Ligabetrieb und Wettkampfserien
    > Bei Wettkampfserien  ist für den Zutritt nicht-immunisierter Sportlerinnen und Sportler und sonstiger daran mitwirkende Personen (z. B. Trainer/innen; Schieds- und Kampfrichter/innen) zu geschlossenen Räumen auch in der Warnstufe ein tagesaktueller Antigen-Testnachweis ausreichend. Bisher war ein PCR-Testnachweis erforderlich.

    Das bedeutet weiterhin, dass ab Mittwoch, 03.11.2021, neben Geimpften oder Genesenen nur noch (negativ) PCR-getestete Zuschauer (NEU!! 5.11.21) an Sportveranstaltungen in geschlossenen Räumen, und somit auch an den Meisterschaften, teilnehmen können. In Restaurants ist aber weiterhin auch für die Sportler ein PCR-Test notwendig!! In Hotels muss kein PCR-Test vorgelegt werden, hier genügt weiterhin die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests. Ausgenommen von der PCR-Testpflicht sind all diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
    Ein negativer PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

    >Übersicht der ab dem 05.11.2021 geltenden Regelungen für den Sport in Baden-Württemberg

    Bitte unbedingt die aktuelle Coronaverordnung in Baden-Württemberg beachten, Stand 28.10.2021:
    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

    Corona-Verordnung Sport Baden-Württemberg, Stand: 16.10.2021

    PCR-Testzentren in Backnang oder in der näheren Umgebung:
    Apotheke am Obstmarkt, Dilleniusstraße 9, 71522 Backnang, 07191/64844
    PCR-Test Obstmarktapotheke

    PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden: Immer von montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr
    Bitte beachten: Vorab Termin über die Landkreis-Homepage buchen.

    Auch  das Testzentrum am Café Tante Emma  bietet PCR-Testungen an, dort ist aber Rücksprache bezüglich der schnellen Testauswertung notwendig:
    0151 52552740
    Terminvereinbarung

    In Bad Canstatt im Testzentrum können ebenfalls PCR Tests gemacht werden:
    Terminvereinbarung | Corona-Testzentrum Cannstatter Wasen (corona-testzentrum-wasen.de)
    Öffnungszeiten: MO-FR 8:00-12:30, MO+DI+DO+FR 14:00-18:00, SA 9:00-14:00

    Z.Zt. gilt die 3-G-Regelung nur noch in Hotels. Nichtimmunisierten Personen ist der Zutritt zu geschlossenen Räumen nur noch in Hotels nach Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltestnachweises gestattet.

    (Ab Mittwoch, 03.11.21, gilt nicht mehr:
    Sollten nichtimmunisierte Personen an den Wettkämpfen teilnehmen wollen, so werden wir uns bemühen, jeweils in der Halle vor Turnierbeginn kostenpflichtige Tests anzubieten.)

    Corona-Schnelltestcentren in Backnang

    Karte mit den Corona-Schnelltesteinrichtungen im Rems-Murr-Kreis

    Terminvereinbarung Corona-Schnelltest

    Liste der Corona-Schnelltestcentren in Backnang, weitere Testcentren in der näheren Umgebung sind im obigen Link "Corona-Schnelltestcentren in Backnang" zu finden:
    Dr. Susanne Thies-Tenschert Backnang
    Dres. Med. Günther und Ute Ulfert
    Dr. med. Beutelspacher Backnang
    Gemeinschaftspraxis Rühle / Rühle Barschkies Backnang
    Gemeinschaftspraxis Ribbeck / Dr. Tränkle / Dr. Steinhäußer Backnang
    Apotheke am Obstmarkt Backnang
    Praxis für Allgemeinmedizin Backnang
    Brücken Apotheke Backnang
    Dr. Charles und Daniela Dazzan, Fachärzte für Allgemeinmedizin Backnang
    Center-Apotheke im Kaufland Backnang
    Johannes-Apotheke Backnang
    Praxis Dr. med. Heiko Kachel Backnang
    Testzentrum Bleichwiese in Backnang
    Testzentrum am Café Tante Emma Backnang
    Opti-Wohnwelt in Backnang simplyCORONATEST powered by Schlienz - Tours 7022 Backnang

     


Grußworte
  • Grußwort Maximilian Friedrich, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Backnang

    Bildnachweis/Quelle: Alexander Becher

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
    Backnang ist eine aktive Sportstadt mit vielfältigen Sportangeboten und -vereinen. Auch Leistungssport auf höchstem Niveau hat bei uns seinen Platz und daher freue ich mich besonders, dass die TSG Backnang 1846 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaften im Volleyball ausrichtet.
    An den ersten beiden Novemberwochenenden messen sich in unserer modernen Katharinenplaisirhalle acht Meister der Regionalverbände sowie der Ausrichter. Bereits die Teilnahme an dieser Endrunde ist für alle Mannschaften ein großer Erfolg. Dazu gratuliere ich allen Vereinen ausdrücklich!
    Die Planung und Durchführung eines solchen Turniers ist nur mit den vereinten Kräften vieler ehrenamtlich engagierter Vereinsmitglieder sowie lokaler bzw. regionaler Partner möglich. An dieser Stelle möchte ich mich für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften bei der TSG Backnang 1846 und natürlich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer recht herzlich bedanken. Zusammen wollen wir nun die Deutschen Meisterschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Sportlerinnen und Sportler und für die Zuschauer werden lassen!
    Ich wünsche allen Teams eine schöne Zeit in Backnang, spannende Ballwechsel, viel Spaß, verletzungsfreie Spiele und natürlich ein faires Miteinander.

    Grußwort Rainer Mögle,  1. Vorsitzender TSG Backnang 1846

    Grußwort zur Deutschen Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaft Ü47W, Ü54W und Ü64M
    Liebe Gäste und Freunde des Volleyballsports,
    seit über 50 Jahren wird in Backnang aktiv und organisiert Volleyball gespielt. Dank den Abteilungsverantwortlichen, wie zum Beispiel Pitt Richter sowie Biggi und Wolfgang Sterzel, wird seit langer Zeit, auch auf hohem Niveau, gepritscht und gebaggert.
    Dass sich in Deutschland aus der ursprünglichen YMCA-Idee des „Zeitvertreibs für ältere Vereinsmitglieder" eine höchst agile Seniorinnen- und Senioren – Wettkampfgemeinde entwickelt hat, die ich im Namen der TSG 1846 e.V. recht herzlich in Backnang begrüße, hat sich auch hier längst herumgesprochen.
    Die drei Deutschen Seniorinnen- und Senioren-Meisterschaften sehen wir als Highlights im Jahreskalender zu unserem 175-jährigen Vereinsbestehen. Pandemiebedingt sind wir, wie alle Sportlerinnen und Sportler, schwer im Training, im Wettkampf und in der Geselligkeit eingeschränkt. Wir freuen uns sehr, endlich wieder durch eine so hochkarätige Veranstaltung Leben und Beben in die Halle zu bekommen.
    Ich wünsche allen Teilnehmern faire und gesunde Spiele, den Zuschauern begeisternde Unterhaltung und unseren Ausrichtern, bei denen ich mich sehr für ihr Engagement bedanke, immer eine glückliche Hand.

    Mit sportlichem Gruß
    Rainer Mögle
    1. Vorsitzender TSG Backnang 1846

    Grußwort Martin Walter, Präsident des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW)

    Liebe Volleyballfreunde,
    liebe Gäste,

    im Namen des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) heiße ich Sie ganz herzlich zur Deutschen Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaft in Backnang willkommen.

    Besonders erfreulich ist, dass die TSG Backnang 1846 drei Meisterschaften ausrichtet. Der Startschuss fällt mit der Ü49 der Frauen am 6./7. November 2021. Fortgesetzt werden die Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaften ein Wochenende später am 13./14. November mit den Altersklassen Ü54 Frauen und Ü64 Männer.

    Die Deutschen Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaften im Volleyball werden jährlich zentral durchgeführt. Aufgrund der Pandemie hat man sich für das Jahr 2021 dazu entschieden, die Deutschen Seniorinnen- und Seniorenmeisterschaften zu dezentralisieren und an verschiedene Standorte zu geben. Die TSG konnte den Zuschlag für drei der begehrten Finalturniere erhalten.

    Welche Teams ins Rennen geschickt werden entscheidet sich bei den Regionalmeisterschaften. Die besten 9 Teams aus den Volleyball-Landesverbänden spielen an den beiden Wochenenden um den Titel des Deutschen Meisters. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Freude und vor allem verletzungsfreie und faire Spiele.

    Der VLW freut sich, dass sich Vereine aus seinem Verbandsgebiet immer wieder bereiterklären, ein solches sportliches Ereignis auszurichten.

    Mit der TSG Backnang 1846 haben wir einen Ausrichter gefunden, der mit viel Eifer und Mühe zum Gelingen dieser sportlichen Veranstaltung beiträgt. Ihm gilt mein besonderer Dank dafür. Danken möchte ich auch den Sponsoren und der Stadt Backnang, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

    Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den erhofften sportlichen Erfolg, den Zuschauern spannende Spiele und der TSG Backnang 1846 einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltungen.

    Martin Walter
    Präsident VLW

    Grußwort Yvonne Benz, Sportkreisvizepräsidentin

    Liebe Volleyballfreunde,
    liebe Gäste,
    im Namen des Sportkreises Rems-Murr freut es mich sehr, dass bei der TSG 1846 die Deutschen Volleyballseniorinnen- und Seniorenmeisterschaften in 3 Kategorien (Ü49F, Ü54F und Ü64M) ausgetragen werden und wir uns mit der Pokalspende an diesem großartigen Event beteiligen dürfen.
    Die TSG Backnang ist mit ihrem vielfältigen Sportangebot einer der Vereine, die im Breiten- wie im Leistungssport auf hohem Niveau vorne dabei sind.
    Nach einer harten und langen sportlosen Coronazeit ist es umso schöner, dass wir im Rems-Murr-Kreis mit einer so hochkarätigen Veranstaltung aufwarten können. Es darf gebaggert und gepritscht werden. Spannende und faire Ballwechsel, Geselligkeit und regen Austausch wünsche ich den teilnehmenden Mannschaften an den nächsten beiden Wochenenden. Ein Dank auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solches Event nicht ausgetragen werden könnte.

    Mit sportlichen Grüßen

    Sportkreisvizepräsidentin
    Yvonne Benz


Zeitplan
  • Ü49 Seniorinnen

    Datum Uhrzeit Ereignis
    Freitag, 05.11.2021 17:00-20:00

    Anmeldung und Abgabe der Spielerpässe am Meeting Point:
    Mörike Sporthalle
    , dort in der Mensa „Schicke Möhre"
    Rötlensweg 8, 71522 Backnang.
    Parkplatz vor dem Sportgelände...

    Samstag, 06.11.2021 09:00 Uhr
    09:10 Uhr
    09:30 Uhr
    10:00 Uhr
    Hallenöffnung Katharinenplaisirhalle
    Mannschaftsbesprechung
    Begrüßung
    Spielbeginn
    Sonntag, 07.11.2021 08:45 Uhr    Hallenöffnung
    09:30 Uhr
    ca 14:30 Uhr      
    Spielbeginn
    Siegerehrung


    Ü54 Seniorinnen

    Datum Uhrzeit Ereignis
    Freitag, 12.11.2021 17:00-20:00 Anmeldung und Abgabe der Spielerpässe am Meeting Point:
    Mörike Sporthalle, dort in der Mensa „Schicke Möhre"
    Rötlensweg 8, 71522 Backnang.
    Parkplatz vor dem Sportgelände...
    Samstag, 13.11.2021  09:00 Uhr
     09:10 Uhr
     09:30 Uhr
     10:00 Uhr
    Hallenöffnung Mörikehalle
    Mannschaftsbesprerchung
    Begrüßung
    Spielbeginn
    Sonntag, 14.11.2021  08:45 Uhr
     09:30 Uhr
    ca. 14:30 Uhr
    Hallenöffnung
    Spielbeginn
    gemeinsame Siegerehrung in der Katharinenplaisirhalle


    Ü64 Senioren

    Datum Uhrzeit Ereignis
    Freitag, 12.11.2021 17:00-20:00 Anmeldung und Abgabe der Spielerpässe am Meeting Point:
    Mörike Sporthalle, dort in der Mensa „Schicke Möhre"
    Rötlensweg 8, 71522 Backnang.
    Parkplatz vor dem Sportgelände
    Samstag, 13.11.2021   09:00 Uhr
     09:10 Uhr
     09:30 Uhr
     10:00 Uhr
    Hallenöffnung Katharinenplaisirhalle
    Mannschaftsbesprechung
    Begrüßung
    Spielbeginn
    Sonntag, 14.11.2921  08:45 Uhr
     09:30 Uhr
    ca. 14:30 Uhr
    Hallenöffnung
    Spielbeginn
    gemeinsame Siegerehrung in der Katharinenplaisirhalle


    Parken an der Katharinenplaisirhalle:
    Z.Z. finden Bauarbeiten neben der Sporthalle statt, ein Teil des Sporthallenparkplatzes steht somit leider nicht zur Verfügung. In den Straßen in der Nähe der Sporthalle sind Parkmöglichkeiten vorhanden, zwei größere Parkplätze stehen in einer Entfernung von ca. 500 m zur Verfügung:
    Gemeinschaftsschule in der Taus, Seelacher Weg 40 und
    Gymnasium in der Taus, Häfnersweg 63


Unterkunft

Verpflegung
  • Am Abend empfehlen wir die folgenden Restaurants:

    • Joe Peña's Cantina y Bar
      Mexikanische Küche in Backnang
      Schillerstraße 46, 71522 Backnang
      07191 1878551
      E-Mail: backnang@joepenas.com
      https://backnang.joepenas.de/

    • Santa Lucia Ristorante Pizzeria
      "Die beste italienische Küche in Backnang"
      Krähenbach 1, 71522 Backnang
      07191/62405
      E-Mail: natale@tmkopiertechnik.de
      https://www.santalucia-backnang.de/

    • Sonnenberg Ristorante Pizzeria
      Pizza / Pasta /Balkanspezialitäten
      Königsberger Straße 1, 71522 Backnang

      07191 / 97 94 555
      http://sonnenberg-bk.de/startseite

    • Stadtblick Restaurant
      Regionale Speisen - Genuss aus der Region
      Größeweg 20, 71522 Backnang

      07191 3677642
      E-Mail: gast@stadtblick-backnang.de
      https://www.stadtblick-backnang.de/

    • THALASSA greek cuisine
      Kulinarische, mediterrane Köstlichkeiten und traditionelle griechische Gerichte
      Industriestraße 4/1, 71522 Backnang
      07191/978 9400
      E-Mail: thalassa.backnang@gmail.com
      https://thalassa-backnang.de/

Spielplan Ü49
  • Der Spielplan Ü49 Damen

    Teilnehmende Mannschaften:

    RB West  SV 1860 Minden
    RB Nordwest  Bremen 1860
    RB Nordwest Vize       
    (statt RB Nord)   
     MTV Braunschweig
    RB Nordost  TSV Rudow 1888
    RB Südost  SV Lohhof
    RB Südost Vize
    (statt RB Ost)
     ASV Dachau
    (Süd)  (TSV Schmiden-Absage)
    RB Südwest  Senior Volleys Saar
    RB Südwest -Vize
     SG Rodheim
    Ausrichter  TSG Backnang 1846

    Gruppeneinteilung:
    Gruppe A                        Gruppe B                          Gruppe C
    A1 TSV Rudow1888        B1 MTV Braunschweig      C1 Bremen 1860
    A2 Senior Volleys Saar    B2 SV Lohhof                    C2 ASV Dachau
    A3 SV 1860 Minden        B3 TSG Backnang 1846     C3 SG Rodheim


Spielplan Ü54
  • Spielplan Ü54 Damen

    Teilnehmende Mannschaften:

    RB West  Telstar Bochum
    RB Nordwest  Wolfenbütteler VC
    RB Nordost  TSV Rudow 1888
    RB Ost  VV Zittau 09
    RB Südwest  Senior Volleys Saar
    RB Süd  TSG Backnang 1846


Spielplan Ü64
  • Spielplan Ü64 Herren

    Teilnehmende Mannschaften:

    RB West  TG Neuss von 1848
    RB West
    (statt RB Nordwest)   
     Dürener TV
    RB Nord     SC Wentorf
    RB Nordost  USC Magdeburg
    RB Ost  BSV Ehrenfriedersdorf
    RB Ost
    (statt RB Südost)
     USV TU Dresden
    RB Süd  SSV Ulm 1846
    RB Südwest  TuS Kriftel
    Ausrichter  TSG Backnang 1846

    Gruppeneinteilung:
    Gruppe A                        Gruppe B                            Gruppe C
    A1 USC Magdeburg        B1  RBSSV Düren                C1 SC Wentorf
    A2 TuS Kriftel                  B2  BSV Ehrenfriedersdorf   C2 USV TU Dresden
    A3 TG Neuss von 1848   B2  SSV Ulm 1846                C3 TSG Backnang 1846




Players Party
  • Aufgrund der aktuell unsicheren Coronasituation entfällt die Playersparty in diesem Jahr bei beiden Meisterschaftsterminen.


Players Shirt
  • Für diese Meisterschaften in Backnang bieten wir ein Players Shirt an.

    T-Shirts zu den Deutschen Seniorinnen-und Seniorenmeisterschaften 2021
    Fruit of the Loom, Funktions-T-Shirt
    Damen, leicht tailliert: S, M, L, XL, XXL
    Farben: Lime oder Azure Blue
    Herren: M, L, XL, XXL, 3XL
    Farben: Lime oder Azure Blue

    Einzelpreis: 18,-- EURO

    Alle Mannschaften haben ein Bestellformular zugeschickt bekommen. Bitte dieses Bestellformular (oder das unten modifizierte pdf-Formular, das zum Download bereit steht) unter Angabe von Anzahl der Damen-T-Shirts, Farbe und Größe bzw. unter Angabe von Anzahl der Herren-T-Shirts, Farbe und Größe bis spätestens Mittwoch, 20.10.21, senden an: Biggi Sterzel

    biggi.b.sterzel@gmx.net

    Bitte den Gesamtbetrag bis zum 22.10.2021 auf folgendes Konto überweisen:
    TSG Backnang Abteilung Volleyball
    Kreissparkasse Waiblingen
    IBAN DE49 6025 0010 0000 0096 54 SOLADES1WBN
    Verwendungszweck: T-Shirts DM Backnang + Alterklasse +Vereinsname

    pdf-Bestellformular für die Players Shirts

    Die Größen fallen normal aus

    Größeninformation:
    Lady Größe L: Brustumfang 104 cm (52x2), Taille 98 cm (49x2), Unterkante 104 cm (52x2), Länge: 66 cm
    Men Größe XL: Brustumfang und Unterkante: 126 cm (63 x2), Länge 75 cm

     


Wasserkisten
  • Jede Mannschaft erhält eine Kiste Mineralwasser (Medium) gegen Zahlung einer Pfandgebühr kostenfrei zur Verfügung.

    Weitere Kisten können vorbestellt werden. Bitte schickt die Bestellung an:
    h.p.richter@gmx.de
    Kosten pro Kiste (12x 1l) 7,-- Euro + 5,-- Pfand


Fundstücke
  • Senioren Ü64:
    1 Paar Herren-Adidasturnschuhe Gr. 9 1/2 / 44.

     


Offizieller Ausrüster der Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren: MIKASA/Hammer Sport AG

 Veranstalter
 Ausrichter
 Sponsoren






powered by webEdition CMS